CAMX 2020

Discover our leading composite solutions virtually during the CAMX online event from September 21 - 24, 2020 or right here:

0

Achieving goals more easily – with our fiber-reinforced components and materials

Our composite materials and components are irreplaceable in high-tech applications that require high strength and stiffness combined with light weight. They are used where other materials reach their limits, for example in the automotive, aerospace and energy industries, as well as many other industrial applications.

During the CAMX online event we will present the following lightweight solutions:

Battery case made from CFRP for electromobility
SGL Carbon's composite leaf spring
Landegestell für Airtaxis
50k carbon fiber spools

With our composite battery case for electric vehicles, we supply a reliable vehicle floor concept that enables greater ranges with significantly lower weight and at the same time meets other important requirements for safety, economy and thermal management.

More

The design of the composite leaf spring not only allows a weight saving potential of more than 50% compared to steel applications, but also offers advantages in driving behaviour while requiring less space. We present ourselves as a partner for complete system developments of transverse leaf springs for passenger cars as well as spring modules for light commercial vehicles and longitudinal leaf springs for pick-ups.

More

With our landing gear we help to shape this very new, promising application of manned, autonomous civil aviation. A landing gear for air taxis made from our braided carbon fiber materials weighs less than three kilograms, making it about 15 percent lighter than a similar component made from aluminum. This increases the potential flight time capacity of the air taxi.

More

We cover the entire carbon fiber value chain: from raw material we produce ourselves through all intermediate stages to the finished components and the corresponding production process chain. With our production and processing expertise and comprehensive material know-how, we can guarantee the highest product quality and security of supply.

More

SGL Carbon's composite leaf spring
Landegestell für Airtaxis
50k carbon fiber spools

CAMX 2020 virtual experience

CAMX is the largest trade show for composite materials in North America. In 2020, the trade show will be a virtual experience. Much like the traditional, in-person CAMX, this interactive, virtual conference will allow attendees, speakers, and exhibitors to connect in a new and innovative way.

Take the opportunity to join our virtual CAMX event and make an appointment with our experts. 

Register now

CAMX 2020

Entdecken Sie unsere führenden Composite-Lösungen virtuell während der CAMX Online-Veranstaltung vom 21. – 24. September 2020 oder gleich hier:

0

Leichter Ziele erreichen – mit unseren faserverstärkten Bauteilen und Materialien

Bei Hightech-Anwendungen, die eine hohe Festigkeit und Steifigkeit, zugleich aber ein geringes Gewicht erfordern, sind unsere Composite-Materialien und Bauteile unersetzbar. Sie kommen dort zum Einsatz, wo andere Materialen an ihre Grenzen stoßen: zum Beispiel in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, im Energiesektor sowie in vielen weiteren industriellen Anwendungen.

Während der CAMX Online-Veranstaltung präsentieren wir Ihnen folgende Leichtbau-Lösungen:

Batteriekasten aus CFK für die Elektromobilität
Composite Blattfeder der SGL Carbon
Landegestell für Airtaxis
50k Carbonfaserspulen

Mit Composite-Batteriegehäusen für Elektrofahrzeuge liefern wir ein zuverlässiges Fahrzeugbodenkonzept, welches mit deutlich geringerem Gewicht größere Reichweiten ermöglicht und gleichzeitig weitere wichtige Anforderungen an Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Thermomanagement erfüllt.

Mehr erfahren

Das Design unserer Composite-Blattfeder ermöglicht im Vergleich zu Stahl-Anwendungen eine Gewichtsersparnis von über 50%. Zusätzlich bietet es bei geringerem Platzbedarf auch Vorteile im Fahrverhalten. Wir präsentieren uns als Partner für komplette Systementwicklungen bei Querblattfedern für PKWs sowie Federmodule für leichte Nutzfahrzeuge und Längsblattfedern für Pick-ups.

Mehr erfahren

Mit dem Landegestell gestalten wir erstmals auch den zukunftsträchtigen, sehr neuen Anwendungsbereich der bemannten, autonom fliegenden, zivilen Luftfahrt mit. Ein Langegestell für Flugtaxis aus unseren geflochtenen Carbonfasermaterialien wiegt weniger als 3 Kilogramm. Es ist damit rund 15 Prozent leichter als ein vergleichbares Bauteil aus Aluminium. Dadurch verlängert sich die mögliche Flugzeit des Flugtaxis.

Mehr erfahren

Wir decken die komplette Wertschöpfungskette von Carbonfasern ab: vom Rohmaterial aus eigener Herstellung über alle Zwischenstufen bis hin zu fertigen Bauteilen und den zugehörigen Produktionstechnologien. Durch unser Know-how bei der Produktion und Verarbeitung und unsere umfassenden Materialkenntnisse gewährleisten wir höchste Produktqualität und Lieferzuverlässigkeit.

Mehr erfahren

Composite Blattfeder der SGL Carbon
Landegestell für Airtaxis
50k Carbonfaserspulen

CAMX 2020 virtuell erleben

CAMX ist die größte Fachmesse für Verbundwerkstoffe in Nordamerika. Die Messe wird 2020 zu einem virtuellen Erlebnis. Ähnlich wie die traditionelle CAMX Messe, ermöglicht diese interaktive, virtuelle Konferenz den Teilnehmern, Rednern und Ausstellern, auf neue und innovative Weise miteinander in Kontakt zu treten.

Nutzen Sie die Gelegenheit, an der virtuellen CAMX-Veranstaltung teilzunehmen und vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten.

Jetzt registrieren