Gegenseitige Besuche zwischen der Jugendvertretung der SGL Carbon in Meitingen und dem Dominikus-Ringeisen-Werk

Zwei Besuche, ein gemeinsames Ziel: Integration und Austausch. Die Jugendvertretung (JAV) der SGL Carbon am Standort Meitingen und das Dominikus-Ringeisen-Werk (DRW) haben in den letzten Wochen besondere Momente geschaffen.

Zuerst begrüßte die JAV der SGL Carbon zehn Klientinnen und Klienten des DRW mit ihren Betreuerinnen und Betreuern am Standort Meitingen. Die unternehmenseigene Jugendvertretung hatte ein abwechslungsreiches Programm für die Gäste auf die Beine gestellt: So standen ein Besuch bei der Werksfeuerwehr, eine Führung durch den Showroom und ein praktischer Teil in der Lehrwerkstatt auf dem Plan.

In der Lehrwerkstatt konnten die Gäste unter Anleitung der Auszubildenden ihren eigenen Schuhlöffel aus Carbonfasern anfertigen. Begleitend wurde in der SGL Kantine ein Verkaufsstand mit handgefertigten Produkten aus dem DRW aufgestellt, der auf großes Interesse bei den Mitarbeitenden der SGL stieß. 

Darauf folgte ein Gegenbesuch beim DRW: Die Mitglieder der SGL-Jugendvertretung wurden in den Werkstätten des Dominikus-Ringeisen-Werks empfangen. Dabei erhielten die Gäste Einblick in die tägliche Arbeit der Klientinnen und Klienten, die unter anderem Bauteile und Verpackungen für regionale Unternehmen fertigen.

Ein besonderes Highlight war die hauseigene Keramikwerkstatt, in der kunstvolle Einzelstücke wie Tassen, Schalen und Garten-Dekorationen entstehen. Nach der Führung durften die Gäste auch selbst Hand anlegen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Ideen oder Anmerkungen? Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Profilbild von Claudia Kellert, Head of Capital Markets & Communications
Claudia Kellert
Head of Investor Relations, Communications and Corporate Sustainability

Telefon: +49 611 6029-106
E-Mail: