SGL Group liefert Lösungen für größte Batterie Deutschlands

Elektrolyttanks der Redox-Flow-Batterie

Elektrolyttanks der größten Redox-Flow-Batterie Deutschlands am Fraunhofer-Institut in Pfinztal bei Karlsruhe

• Fraunhofer Institut nimmt Windstrombatterie auf Redox-Flow-Basis in Betrieb
  • SGL Group liefert mit Kohlenstoff-Batteriefilzen und Bipolarplatten zwei wesentliche Komponenten für den Energiespeicher

Innovative und leistungsfähige Energiespeicher sind ein wichtiger Baustein für die Energieversorgung der Zukunft. Mit der Lieferung von 3.500 qm SIGRACELL® Batteriefilzen und 1.750 qm SIGRACELL® Bipolarplatten aus Spezialgraphit leistet die SGL Group einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau und zur Inbetriebnahme der derzeit größten Batterie Deutschlands, einer Redox-Flow-Windbatterie in Pfinztal (Baden-Württemberg). Als Teil des Forschungsprojekts „RedoxWind“ am Fraunhofer-Institut für Chemische Technologien (ICT) soll die Batterie durch Windkraft erzeugte Energie zwischenspeichern und auf Abruf ins Netz speisen können.

Die Kohlenstofffaser-Filze und Bipolarplatten der SGL Group übernehmen dabei die Funktion der positiven und negativen Durchflusselektroden. Bis März 2018 werden sie vollständig an den Kunden J. Schmalz GmbH geliefert sein, einen Spezialisten für Automatisierung, der die Montage der sogenannten Redow-Flow-Stacks durchführt.

20 MWh Strom soll die Redox-Flow-Batterie, die ein komplettes Gebäude einnimmt, bei Fertigstellung speichern – diese Menge reicht aus, um eine durchschnittliche Kleinstadt in Deutschland zehn Stunden lang mit Strom zu versorgen. Das Projekt soll den Beweis zu erbringen, dass ein derartiges Energiesystem sowohl ökonomisch sinnvoll ist als auch verlässlich zu jeder Zeit Strom bereitstellen kann. Das Land Baden-Württemberg und das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördern das Projekt mit insgesamt 19 Mio. Euro.

Burkhard Straube, Leiter des Geschäftsbereichs Graphite Materials & Systems (GMS) der SGL Group: „Wir sind stolz, Teil dieses Meilensteins der Energiespeicherung in Deutschland zu sein. Der Auftrag an uns zeigt, dass wir mit unseren Materiallösungen neue Technologieinnovationen konsequent ermöglichen und unterstützen. Unsere Produkte und Anwendungen werden in Zukunft im Batteriemarkt eine immer größere Rolle spielen.“

Der wesentliche Vorteil einer Redox-Flow-Batterie im Vergleich zu anderen Energiespeichern ist, dass die Energiemenge durch die Größe der Tanks und die Batterieleistung durch die Anzahl der Batterie-Stacks unabhängig voneinander beliebig skaliert und somit sehr flexibel an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden können. Daher eignet sich diese Technologie besonders für die stationäre Speicherung von Energiemengen im MWh-Bereich wie beispielsweise bei Solar- oder Windkraft. Zudem zeigen Redox-Flow-Batterien im Vergleich zu anderen Batteriesystemen eine deutlich höhere Lebensdauer, die derzeit mit etwa 20 Jahren bemessen wird.

Neben Komponenten und Know-how für die Redox-Flow-Batterie ist die SGL Group im Megatrend Energie als weltweit einer der größten und einziger westlicher Hersteller von synthetischem Graphit-Anodenmaterial für die Lithium-Ionen-Batterie aktiv. Diese findet sich in vielen stark wachsenden Märkten wie mobilen Endverbrauchergeräten und Elektrofahrzeugen, aber auch stationären Energiespeichersystemen. Darüber hinaus beteiligt sich die SGL Group maßgeblich an der Weiterentwicklung der Batterie-Technologien und ist Mitglied in diversen Netzwerken und Forschungskooperationen.