SGL Group organisiert für Schüler der Xingguang-Grundschule Tour durch das Shanghai Museum of Animation

SGL Carbon ermöglicht Schulkindern einen Besuch im Shanghai Animation Museum

Die SGL Group – The Carbon Company – hat für eine Gruppe von 40 Schülern der Xingguang-Grundschule in Fengxian, einem Stadtbezirk von Schanghai, einen Besuch im „Shanghai Museum of Animation“ organisiert. Dies ist bereits die zweite außerlehrplanmäßige Aktivität, die die SGL Group im Jahr 2016 für diese Schule veranstaltet hat.

Am 28. Oktober begleiteten Freiwillige der SGL Group gemeinsam mit Lehrern der Xingguang-Grundschule die Schüler auf einem Besuch ins Shanghai Museum of Animation, das im Zhangjiang Hi-Tech Park des Pudong New District angesiedelt ist. Unter der Leitung eines Museumsführers besuchten sie die Manga Hall, die Animation Hall und die Animation Development Hall des Museums. Anhand lebhafter Zeichentrickfiguren, klassischer animierter Szenen und Fantasy-Geschichten konnten die Schüler dort ihre Lieblingscartoons und den anhaltenden Glanz und Glamour der berühmten Animationen aus nächster Nähe bewundern. Außerdem lernten sie mehr über die ausgezeichneten heimischen Animationen und die Entwicklung von Animationskunst und -technologie allgemein, sowohl im In- als auch im Ausland. Am Ende des Events konnten die Schüler dann noch selbst zu kleinen Cartoon-Zeichnern werden und sich an Papierbasteleien und Sandmalerei versuchen.

„Als guter „Corporate Citizen“ hat die SGL Group immer aktiv ihre soziale Verantwortung wahrgenommen, angefangen mit Projekten für die umliegenden Gemeinden“, so Piotr Jaskierski, Geschäftsführer der SGL Group in China. „Bei diesem Event standen die Lieblingsanimationen der Schüler im Mittelpunkt, in der Hoffnung, ihr Wissen zu erweitern und ihnen mit der farbenfrohen Welt der Animation eine Freude zu bereiten. Außerdem wollten wir, dass sie sehen, wie die qualifizierten Fachkräfte, die hinter all diesen Arbeiten stehen, danach streben, sich in ihrem jeweiligen Feld immer weiter zu verbessern. Wir hoffen, dass diese Erfahrung den Schülern eine einzigartige Inspiration für ihre zukünftigen Interessen und ihre weitere Entwicklung bietet. Die Beziehung, die wir über die letzten Jahre mit der Xingguang-Grundschule aufgebaut haben, wird von der Schule sehr geschätzt. Daher werden wir auch in Zukunft alles in unserer Macht stehende tun, um die Schule in ihrem Bildungsauftrag zu unterstützen.“

Weiterhin hat die SGL Group der Schule zur Verbesserung ihrer Ausstattung eine neue Audioanlage gespendet. „Die vorherige Audioanlage der Schule war alt, angeschlagen und manchmal sogar außer Betrieb“, so ein Vertreter der Schule, die diese Spende voller Dankbarkeit und mit großer Freude angenommen hat. „Wir sind wirklich sehr dankbar für die Spende und freuen uns schon, die neue Anlage für kommende Events und Versammlungen verwenden zu können.“

Die Xingguang-Grundschule ist eine Ganztagsschule in Fengxian, einem Stadtbezirk von Schanghai, die hauptsächlich von Kindern ländlicher Wanderarbeiter besucht wird. Seitdem die SGL im Juni 2014 eine Fördervereinbarung mit der Schule getroffen hat, unterstützt das Unternehmen die Schule regelmäßig in Form von diversen außerlehrplanmäßigen und praktischen Aktivitäten, mit dem Ziel, ihren rundum liberalen Bildungsansatz noch zu bereichern.