SGL Group stellt neue Siliziumcarbidkeramiken vor

Chargiergestell-Träger der SGL Group

Träger für Chargiergestelle aus Siliziumkarbid (SiC)

• Neu entwickelte Lösungen für den Einsatz in industriellen Hochtemperaturanwendungen
  • 3D-gedruckte Produkte aus Carbon- und Graphitmaterialien als Ergänzung

Die SGL Group – The Carbon Company – stellt in diesen Tagen auf verschiedenen internationalen Fachmessen mit SIGRASIC® Performance und CARBOPRINT® Si zwei neue Materialien aus Siliziumcarbid vor, die als Chargierträger in industriellen Hochtemperaturanwendungen eingesetzt werden.

SIGRASIC Performance ist eine zum Patent angemeldete carbonfaserverstärkte Silizium-carbidkeramik (C/SiC), die durch ein spezielles Infiltrationsverfahren aus dem carbonfaserverstärkten Kohlenstoff SIGRABOND® Performance hergestellt wird. Aufgrund des hohen Faseranteils und der geringen Porosität kombiniert der neue Werkstoff die Vorzüge von Keramik mit den typischen Eigenschaften von Carbonfaser-basierten Werkstoffen. Die keramische Matrix schützt dabei die Kohlenstofffaser vor korrosivem Angriff, ohne dass die hervorragenden mechanischen Eigenschaften des Kohlenstoffs beeinflusst werden. Mit dem neuen Produkt reagiert die SGL Group auf den steigenden Bedarf nach einem Werkstoff für Chargiergestelle, die in Durchstoßhärteanlagen mit Voroxidation unter Gasflamme bis 500 °C unverändert optimale Eigenschaften aufweisen.

CARBOPRINT® Si ist ein Entwicklungsprojekt der SGL Group, das die Möglichkeiten additiver Fertigungsverfahren für Lösungen aus Carbon-Keramik-Verbundwerkstoff nutzt. Hierbei wird eine Grundstruktur aus Kohlenstoff im 3D-Druck-Verfahren aufgebaut. Dadurch können komplexe Bauteilgeometrien, wie z. B. wirkungsgradoptimierte Ventilatoren für Wärme-behandlungsöfen, ohne spanende Bearbeitung realisiert werden. Durch Infiltration des gedruckten Bauteils mit Silizium entsteht eine kohlenstoffverstärkte Siliziumcarbidkeramik mit hoher Duktilität bei gleichzeitiger Beständigkeit gegen korrosiv wirkende Atmosphären und hoher Abrasionsbeständigkeit.

„Innovative und hochwertige Spezialgraphitlösungen sind für den Bau leistungsstarker Hochtemperaturöfen unverzichtbar. Unsere Produkte überzeugen durch ausgezeichnete thermische Stabilität, hohe mechanische Festigkeit sowie gute elektrische und thermische Leitfähigkeit. Mit den beiden neu entwickelten Siliziumcarbidkeramik-Lösungen erweitern wir unser Produktangebot nochmal um attraktive und besonders leistungsfähige Lösungen.“ erläutert Manfred Golling, Senior Application Manager für industrielle Anwendungen bei der SGL Group.

Die kontinuierliche Anpassung und Verbesserung der vielfältigen kundenorientierten Lösungen aus Spezialgraphit sind Teil der zukünftigen Ausrichtung der SGL Group, die die Förderung der Megatrends Mobilisierung, Energie und Digitalisierung im Fokus hat.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unseren Ständen auf den folgenden Messen:

• Heat Treatment in Moskau/Rußland vom 13.-15.09.16, Stand K08
  • World PM 2016 in Hamburg/Deutschland vom 09.-13.10.16, Stand 204
  • Härterei Kongress 2016 in Köln/Deutschland vom 26.-28.10.2016, Stand E-071, Halle 4.1