Sulzer Chemtech und SGL Group erweitern Kooperation im Bereich von Kolonneneinbauten

Durchflussmessung an einem SIGRABOND Flüssigkeitsverteiler der SGL Carbon

Sulzer Chemtech, Marktführer für Trenn- und Mischtechnologie und die SGL Group, ein weltweit führender Hersteller von Produkten aus Kohlenstoff, erweitern ihre Kooperation im Bereich von Kolonneneinbauten, die auf Kohlenstofffaser-Verbundwerkstoffen (CFC) der SGL-Marke SIGRABOND® basieren. Carbon- und Graphitprodukte kommen immer dann zum Einsatz, wenn andere Werkstoffe wie Stahl, Aluminium, Kupfer oder Kunststoff mit ihren Materialeigenschaften bezüglich Temperatur- und Korrosionsbeständigkeit an ihre Grenzen stoßen. Neben den unter dem Sulzer-Markennamen MellaCarbonTM bereits erfolgreich im Markt platzierten strukturierten CFC-Packungen wurde das Kolonneneinbauten-Portfolio an Tragsystemen mit weiteren Einbauten wie Flüssigkeitsverteiler, Sammler und Aufgaberohre aus dem Werkstoff SIGRABOND® komplettiert.

„Die neuen Einbauten, die unter dem Markennamen MellaCarbonTM angeboten werden, stehen den bisher verwendeten Flüssigkeitsverteilern aus Graphit an Korrosionsbeständigkeit in nichts nach, sondern sind zugleich auch noch leichter, fester, steifer und temperaturbeständiger als Kunststoffe sowie kostengünstiger als Sondermetalle. Ein innovatives Stecksystem ermöglicht die Realisierung immer größerer Durchmesser und eine kosteneffiziente Fertigung“, erklärt Ralph Spuller, Projektleiter der SGL Group für das Kooperationsprojekt.

In den letzten Monaten wurden mehr als 30 neue Flüssigkeitsverteiler aus CFC für Industrieanwendungen ausgelegt, hergestellt und erfolgreich in Betrieb genommen - oft mit den dazugehörigen MellaCarbonTM Packungen, Tragrosten und Aufgaberohren. Damit steht für die Kunden der beiden Kooperationspartner weltweit erstmals eine vollständige Produktfamilie aus auf CFC basierenden Kolonneneinbauten zur Verfügung. Die oftmals schwierige Materialkombination, insbesondere für korrosive Anwendungen, entfällt.

Besucher der Achema 2018 haben die Möglichkeit, ein Exponat der neuen Kolonneneinbauten an den Ständen beider Firmen zu sehen: Sulzer Halle 4.0, Stand D48 und SGL Halle 4.0, Stand F26