Ausgezeichnete Auszubildende bei der SGL Carbon in Bonn

• Neuer zukunftsträchtiger Ausbildungszweig „Prüftechnologe/in Keramik“ seit 2015
  • Bereits zwei Absolventinnen mit herausragenden Leistungen
  • 2018 wurde zunächst Lea Krebs Bundesbeste, Miriam Steffens nun als Landesbeste ausgezeichnet

Unser SGL-Standort in Bonn blickt auf eine lange Tradition als erfolgreicher Ausbildungsbetrieb zurück und bietet immer wieder auch neue Ausbildungsgänge an. Ein neuer zukunftsträchtiger Zweig ist die Ausbildung zum/r „Prüftechnologe/in Keramik“, der erst seit 2015 besteht und bereits zwei Absolventinnen mit herausragenden Leistungen hervorgebracht hat. Im Jahr 2018 wurde zunächst Lea Krebs als Bundesbeste in ihrem Fach ausgezeichnet. Am vergangenen Freitag wurde nun Miriam Steffens (siehe Foto) als Landesbeste von der Industrie- und Handelskammer Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

„Wir sind sehr stolz, dass wir bei einem so neuen Ausbildungsberuf bereits im ersten Anlauf eine IHK-Bundesbeste und dieses Jahr eine IHK-Landesbeste ehren konnten.“, erklärt Nicole Nelles, Personalleiterin bei der SGL Carbon in Bonn.

„Als wir uns am Standort Bonn 2015 entschieden haben in den neuen Berufsfeldern Stoffprüfer*in Chemie bzw. Prüftechnologen auszubilden, war das zunächst eine neue Herausforderung. Wir haben den Ausbildungsplan neu aufsetzen müssen und kannten auch die zuständige Berufsschule nicht. Umso mehr freut es, dass wir mit dem Ausbildungsgang von Anfang so großen Erfolg haben. Ich gratuliere den beiden Absolventen noch einmal ganz recht herzlich.“, sagt Dirk Wolter, verantwortlicher Ausbilder und Leiter des analytischen Labors des Qualitätsmanagements Bonn.

Der Ausbildungsberuf „Prüftechnologe/in Keramik“ bildet die Grundlage für vielfältige Aufgaben, die in der Entwicklungsabteilung (A&T FGG) zur optimalen Unterstützung der Fertigung von Feinkorngraphit am Standort durchgeführt werden. Hierzu gehören beispielweise die Herstellung von Versuchsmischungen und Granulaten, die Formgebung auf Technikum Pressen, Wärmebehandlungen bis hin zur Graphitierung. Anschließend folgt die Analyse der erzeugten Versuchsprodukte. Umfangreiches Wissen zu Keramiken im Allgemeinen und unseren kohlenstoffbasierten Werkstoffen im Besonderen ist dabei ebenso essentiell wie ein ausgeprägtes Methodenwissen und das praktische Verständnis der Produktionsprozesse.

Die Ausbildungsgänge der SGL Carbon reichen von technischen Berufen wie Maschinen- und Anlagenführer(innen) und Industriemechaniker(innen) bis hin zu Zerspanungsmechaniker(innen). Auch im Bereich der Elektrotechnik bilden wir aus. Da wir für unseren eigenen Bedarf ausbilden, übernehmen wir unsere Auszubildenden nach bestandener Abschlussprüfung. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen.  Mehr Informationen finden Sie unter: Ausbildung starten – jetzt bei der SGL Carbon | SGL Carbon

Bild: Ehrung von Miriam Steffens im Rahmen der IHK-Landesbestenehrung am 19. November 2021 (links: Dirk Wolter, Ausbilder der SGL Carbon im Bonner Labor)

Bild: SGL-interne Ehrung am Standort Bonn, v.l.n.r.: Miriam Steffens, Dirk Wolter (Ausbilder im Labor), Andreas Walter (einer von zwei Ausbildungsleiter für die gewerblich-technische Ausbildung in der Lehrwerkstatt), Lea Krebs

Bild: Da ist das Ding! Miriam Steffens mit ihrer Auszeichnung.