Großes Interesse an der Ausbildung bei SGL Carbon in Meitingen

Pressefoto: Tag der Ausbildung in Meitingen
  • 75 Jahre Ausbildung am Meitinger Standort der SGL Carbon
  • Tag der Ausbildung fand am 04. Juli 2023 statt

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Ausbildung am Standort Meitingen, fand am 04. Juli zum ersten Mal der Tag der Ausbildung statt. Mit rund 170 Besucherinnen und Besuchern in der Ausbildungswerkstatt von SGL Carbon am Standort, war der Tag ein voller Erfolg.

Die Auszubildenden beantworteten mit vollem Engagement und sichtlich Spaß interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern alle Fragen rund um die jeweiligen Ausbildungsberufe. Sie erklärten Arbeitsabläufe an den einzelnen Maschinen, die angehenden Chemielaboranten hatten eine Station mit interessanten Experimenten vorbereitet und bei den Elektronikern gab es als eine der präsentierten Projektarbeiten eine vom 3D-Drucker hergestellte Maschine zu bestaunen, die einen Zauberwürfel lösen kann.

„Die Ausbildung hat bei SGL seit jeher einen hohen Stellenwert und bildet die Grundlage dafür, dass wir unseren Bedarf an gut qualifizierten Fachkräften decken können.“, stellt Alexander Miehling, Standortleiter der SGL Carbon in Meitingen, klar.

Bei Eis, Snacks und kühlen Getränken kamen die Besucherinnen und Besucher in ungezwungener Atmosphäre mit Ausbildern, aktuellen Auszubildenden und nicht zuletzt manchen Mitarbeitenden, dessen Karrieren einst als Azubis bei SGL begonnen haben, ins Gespräch.

Zum Ausbildungsbeginn im September sind nun alle Stellen am Standort besetzt und ab Ende Juli beginnt die neue Bewerbungsrunde für die Ausbildung ab September 2024.