SGL Carbon: Moody’s Ratinganhebung

Das Corporate Family Rating der SGL Carbon SE wurde von der renommierten Ratingagentur „Moody's Investors Services“ von B3 auf B2 angehoben. Ebenfalls angehoben wurde das Rating der garantierten Senior Secured Notes (Fälligkeit: September 2024) von B3 auf B2. Der Ausblick für die Gesellschaft wird unverändert als stabil eingestuft.

Die Heraufstufung des Ratings für das Corporate Family Rating der SGL Carbon auf B2 spiegelt die soliden Kreditkennzahlen, die globale Produktionsbasis sowie das Engagement in wachstumsstarken Endmärkten wie z. B. Halbleiter wider. Der hohe Barmittelbestand und die Erfolgsbilanz des derzeitigen Managements unterstützen das Kreditprofil zusätzlich. Moody’s geht weiterhin davon aus, dass SGL Carbon seine soliden Kreditkennzahlen in den kommenden 12-18 Monaten komfortabel innerhalb der Erwartungen für das B2-Rating beibehalten wird.

Moody’s erwartet, dass der Bruttoverschuldungsgrad von SGL Carbon, wie von Moody’s definiert, im Jahr 2022 bei etwa 4x liegen wird (2021: 6,2x) und auch im Jahr 2023 unter 5x bleiben wird. Diese Einschätzung beinhaltet einen moderaten Rückgang der Erträge aufgrund eines schwächeren makroökonomischen Umfelds und höherer Produktionskosten. Die solide Nachfrage nach margenstarken Lösungen auf Basis von Graphit mildert diesen Gegenwind teilweise ab. Hierbei profitiert SGL Carbon von sehr günstigen Wachstumsaussichten auf dem Markt für Siliziumkarbid-basierte Halbleiter.

Profilbild von Claudia Kellert, Head of Capital Markets & Communications
Claudia Kellert