SGL Carbon baut auf diversifizierte Naturgraphit-Lieferketten und bleibt ein zuverlässiger Partner für ihre Kunden

  • SGL Carbon hat breit aufgestellte, internationale Lieferketten für Naturgraphitflocken gesichert
  • Chinesische Exportkontrollmaßnahmen beeinträchtigen die Lieferfähigkeit nicht

Die Lieferfähigkeit von SGL Carbon, einem führenden internationalen Anbieter von kohlenstoffbasierten Lösungen, wird durch die am 1. Dezember 2023 in Kraft getretenen Exportkontrollmaßnahmen der chinesischen Regierung für bestimmte Naturgraphitmaterialien und -produkte nicht eingeschränkt. Diese Maßnahmen bringen die Verpflichtung mit sich, eine Ausfuhrgenehmigung für bestimmte synthetische und Naturgraphitprodukte aus China, einschließlich Naturgraphitflocken, zu stellen.

„Produkte hergestellt aus Naturgraphit sind zwar nur ein relativ kleiner Teil unseres breiten Lösungsangebots, aber die Absicherung unserer Lieferketten gegen solche Marktverwerfungen, wie wir sie seit dem 1. Dezember erleben, ist seit langem Teil unserer Strategie“, sagt Benjamin Herb, Head of Procurement bei SGL Carbon.

Voller Einsatz zur Aufrechterhaltung einer robusten und nahtlosen Lieferkette

SGL Carbon verwendet Naturgraphitflocken für die Herstellung von Folien, Foliengarnen und verstärkten Dichtungsplatten aus flexiblem Graphit. Heute bezieht SGL Carbon seinen hochwertigen Flockengraphit aus verschiedenen Regionen der Welt, darunter China, Nord- und Südamerika, Afrika und Europa. Diese breite Aufstellung gewährleistet eine kontinuierliche Lieferkette.

„Unser engagiertes, multifunktionales und globales Team arbeitet kontinuierlich daran, unsere Lieferkette für Naturgraphitflocken zu sichern“, sagt Olympia Riehl, Leiterin der Business Line Expanded Graphite bei SGL Carbon. „Darüber hinaus sichern unsere Produktionsstätten in Deutschland und den USA unsere Position als zuverlässiger Partner unserer Kunden.“ SGL Carbon verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Herstellung von flexiblen Graphitprodukten und -lösungen.

Nachfrage nach Graphitprodukten steigt

Die Nachfrage nach nicht in China hergestellten Graphitprodukten hat seit dem 1. Dezember deutlich zugenommen, und es wird erwartet, dass sie weiter steigen wird. „Die durch die Entscheidung der chinesischen Regierung verursachten Marktturbulenzen können zu längeren Lieferzeiten führen“, so Benjamin Herb. „Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Versorgung mit Produkten auf Basis von Naturgraphit im Jahr 2024 und darüber hinaus sicherzustellen."

Feedback und Anfragen sind willkommen

Die Teams von SGL Carbon arbeiten ständig daran, die Graphitlieferketten zu sichern und die Produktqualität zu erhalten. Weitere Informationen ist online auf www.sigraflex.com verfügbar. Die Experten für flexiblen Graphit stehen Ihnen weltweit zur Verfügung: sigraflex@sglcarbon.com

Kontakt

Sie haben Fragen, Ideen oder Anmerkungen? Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Profilbild von Claudia Kellert, Head of Capital Markets & Communications
Claudia Kellert
Head of Capital Markets & Communications

Telefon: +49 611 6029-106
E-Mail: