SGL Carbon begrüßt Handelsminister in Muir of Ord und setzt Einstellungsinitiative fort

Gebäude von oben mit Wiesen

SGL Standort Muir of Ord

Das Produktionswerk von SGL Carbon in Muir of Ord hat am 06. März 2023 den schottischen Handelsminister Ivan McKee empfangen. Dieser besucht derzeit Unternehmen in der Region, die einen positiven Einfluss auf die lokale Wirtschaft haben.

Als einziger Hersteller von Carbonfasern im Vereinigten Königreich verzeichnet SGL mit seinem Standort in der Nähe von Inverness einen deutlichen Anstieg der Nachfrage nach seinen Produkten. Muir of Ord stellt eine Reihe von Produkten auf Faserbasis her, deren Kernstück Carbonfasern sind. Der anhaltende Umsatzanstieg ist vor allem auf den Sektor der erneuerbaren Energien zurückzuführen. Das am Standort produzierte Material wird in Windturbinen, Batteriespeichern und Elektrofahrzeugen eingesetzt. Man hofft, dass der Status als Freihafen im Cromarty Firth künftig weitere Wachstumsmöglichkeiten bietet.

Ivan McKee sagte bei seinem Besuch:

"SGL hat sich der Revolution im Bereich der erneuerbaren Energien angeschlossen, indem es Materialien herstellt, die in Elektrofahrzeugen und Offshore-Windturbinen verwendet werden, diese in die ganze Welt exportiert und die lokale Wirtschaft verändert. SGL ist ein Paradebeispiel für die positiven Auswirkungen, die ausländische Investoren auf die schottischen Regionen haben können, und steht im Einklang mit den Prioritäten unserer nationalen Strategie für den wirtschaftlichen Wandel, die eine stärkere, gerechtere und grünere Wirtschaft anstrebt. Die weitreichenden Möglichkeiten, die der Inverness and Cromarty Green Freeport bietet, können weiteres Wachstum und Regeneration fördern und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Erreichung unserer Netto-Null-Ambitionen leisten."

Steve Easton, Standortleiter in Muir of Ord, sagte:

"Wir haben uns sehr gefreut, eine Besichtigung und ein Treffen mit Herrn McKee zu arrangieren und ihm unseren Betrieb und unseren Fertigungsansatz zu erläutern. Die Faserproduktion an diesem Standort wurde 1981 gegründet und 1997 von SGL Carbon übernommen. Seitdem haben wir ein kontinuierliches Wachstum und eine Expansion erlebt und beschäftigen derzeit 250 Mitarbeitende am Standort Muir of Ord. Die meisten unserer Produkte werden im Bereich der erneuerbaren Energien eingesetzt und tragen so zu einer grüneren Zukunft bei, und wir freuen uns darauf, mit dem Status des Freihafens zum Wachstum beizutragen.“

Das Team in Muir of Ord sucht derzeit neue Mitarbeitende und hat Stellen in den Bereichen Wartung, Lieferkette sowie Schulung und Entwicklung offen.