SGL Carbon nimmt Logistikzentrum am Standort Meitingen in Betrieb

Das neue Logistikzentrum der SGL Carbon

Die SGL Carbon hat planmäßig zum 1. Juli 2019 ihr neues Logistikzentrum am Standort in Meitingen in Betrieb genommen. Die offizielle Einweihung erfolgte im Rahmen des Familientags am vergangenen Samstag. Künftig werden auf einer Logistikfläche von 6.500 Quadratmetern alle Warenein- und -ausgänge sowie deren Qualitätssicherung gebündelt.

Insgesamt hat das Unternehmen knapp 8 Mio. Euro für das neue Zentrum veranschlagt, nun wird es deutlich unter dem kalkulierten Budget liegen. Nicht nur finanziell, auch zeitlich konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Erfolgsfaktoren waren eine frühe, genaue Definition des Leistungsumfanges sowie eine detaillierte Planung vor der Umsetzung mit den Bauträgern.

Dr. Markus Partik, Standortleiter Meitingen: „Das neue Logistikzentrum wird unsere Prozesse deutlich verbessern. Durch die Bündelung aller Warenein- und -ausgänge sowie der Qualitätssicherung unter einem Dach können wir die Standards unserer Kunden besser erfüllen. Zudem reduziert sich der Verkehr auf dem Werksgelände.“

Neben der SGL Carbon wird die Brembo SGL Carbon Ceramic Brakes (BSCCB) einer der Hauptnutzer sein. Das Logistikzentrum wird durch ein neues digitales Transportleitsystem, das die Warenverteilung innerhalb der Gebäude und Produktionshallen regelt, eingebunden.