SGL Carbon SE übernimmt die Anteile von Tokai Carbon Co. Ltd. im asiatischen Joint Venture

Der Standort Shanghai der SGL Group

Die SGL Carbon SE übernimmt die Anteile des japanischen Graphit- und Kohlenstoffspezialisten Tokai Carbon Co. Ltd. am Joint Venture SGL Tokai Process Technology (STPT), das am asiatischen Markt agiert. Vergangene Woche fand der Vertragsabschluss statt. Mit dem Closing werden die bislang von Tokai Carbon Co. Ltd. gehaltenen 49 Prozent des Gemeinschaftsunternehmens an die SGL Carbon SE übergehen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Burkhard Straube, Leiter des Geschäftsbereichs Graphite Materials & Systems (GMS): „Mit der Übernahme der Anteile von Tokai Carbon reduzieren wir die Komplexität unserer globalen Organisationsstruktur und erlangen zudem größere Handlungsfreiheit für unser Process-Technology-Geschäft im asiatischen Markt. Gerade in den Bereichen industrielle Anwendungen und Chemie sehen wir durch die zunehmende Industrialisierung in verschiedenen Märkten Asiens gute Wachstumschancen.“

An den drei Standorten Shanghai (China), Yamanashi (Japan) und Kyung Ki-Do (Südkorea) werden Produkte und Lösungen des Bereichs Process Technology (PT) hergestellt, zu denen komplette verfahrenstechnische System- und Prozesslösungen, Apparatetechnik, Equipment und Services sowie Produkte im Bereich Fluid-Handling zählen. Konkrete Produkte sind beispielsweise Graphit-Wärmetauscher oder Destillationsapparate für die Energie- bzw. chemische Industrie. Zum Portfolio gehören aber auch PTFE-Produkte sowie Pumpen. Mit der Übernahme der Anteile des bisherigen Joint-Venture-Partners wird das Unternehmen voll in die Strukturen der Business Unit GMS integriert und unter dem Markennamen SGL Group firmieren.