Von Meitingen in die ganze Welt: SGL Carbon baut zentrales Logistikzentrum am Standort Meitingen

Jürgen Köhler und Furio Rozza bei der Grundsteinlegung für das neue Logistikzentrum der SGL Carbon

Jürgen Köhler, Vorstandsvorsitzender der SGL Carbon, und Furio Rozza, Geschäftsführer BSCCB, beim Einbringen der Zeitkapsel in das Fundament für das Logistikzentrum.

• Inbetriebnahme des hochmodernen Gebäudes im Juli 2019 geplant
  • Investition in Höhe von 8 Millionen Euro
  • Digitale Prozesse steigern Effektivität und Effizienz

Die SGL Carbon baut an ihrem weltweit größten Standort in Meitingen nahe Augsburg ein zentrales und hochmodernes Logistikzentrum zur effektiven und effizienten Abwicklung aller Warenein- und -ausgänge. Auf dem Grundstück an der nördlichen Grenze des Werkes wird bis Juli 2019 ein Gebäude mit einer Logistikfläche von ca. 6.000 Quadratmetern und einer Bürofläche von ca. 500 Quadratmetern entstehen. Insgesamt investiert das Unternehmen dabei 8 Millionen Euro. Neben der SGL Carbon wird die Brembo SGL Carbon Brakes (BSCCB) einer der Hauptnutzer sein.

Vier variable Überladebrücken sowie eine ebenerdige Be- und Entladung werden künftig den Warenein- und -ausgang regeln, darüber hinaus wird das Gebäude die Qualitätssicherung für die Wareneingansgkontrolle beheimaten. Durch dieses Zusammenspiel können die hohen Qualitätsstandards, inbesondere der Automobilindustrie, noch besser erfüllt werden.

Am hochdiversifizierten Standort in Meitingen sind die Logistikprozesse zu einem wesentlichen Treiber für die Umsetzung von Industrie 4.0 geworden. So wird der Warenaustausch zwischen unseren Fertigungsstätten und dem neuen Logistikzentrum über ein digitales zentrales Transportleitsystem erfolgen. Im Logistkzentrum werden darüber hinaus mobile und ergonomische Arbeitsplatzsysteme sowie modernste Scanning-Technolgie zum Einsatz kommen.

Dr. Jürgen Köhler, Vorstandsvorsitzender der SGL Carbon: „Als neue SGL mit Fokus auf unsere Kunden in den innovativen und schnell wachsenden Bereichen Mobilität, Energie und Digitalisierung ist eine hochmoderne, effiziente und effektive Logistik unerlässlich. Unser neues Logistikzentrum ist nicht nur eine weitere Investition am Standort in Meitingen, es ist Zeichen, dass sich die SGL Carbon für die Zukunft und nachhaltiges und profitables Wachstum aufstellt.“

Zur heutigen Grundsteinlegung waren Landrat Martin Sailer und Bürgermeister der Marktgemeinde Meitingen, Dr. Michael Higl, sowie Vertreter der Generalplanungsfirma i.CG Innovations Consultants GmbH und dem Bauunternehmen Goldbeck Süd GmbH anwesend.