Zweiter Platz beim AVK-Innovationspreis 2023 in der Kategorie Produkte und Anwendungen

AVK-Innovationspreis 2023 © JEC/JEC FORUM DACH 2023

© JEC/JEC FORUM DACH 2023

Bei der Verleihung der AVK-Innovationspreise 2023, die im Rahmen des JEC DACH Forums in Salzburg verliehen wurden, belegte die SGL Carbon den zweiten Platz in der Kategorie Produkte und Anwendungen. Mit ihrer Lösung „Batteriegehäuse-Komponenten auf Basis von innovativen, endlosfaserverstärkten Phenolharz-Verbundwerkstoffen“ konnten sich die Experten für Faserverbundwerkstoffe gegen viele großartige neue Technologien durchsetzen.

Dr. Maximilian Schäfer, Leiter der Technologie der Business Unit Composite Solutions, und sein Team haben ein erstes Bauteil zur Serie gebracht, das in einer innovativen Prozesskette auf Basis von pulverförmigen Phenolharzen und Endlos-Glasfaser-Verstärkung hergestellt wird.

"Dieser neue Ansatz reduziert die Wandstärke der Gehäuseteile um bis zu 25 % im Vergleich zu unseren bewährten Lösungen mit Epoxidharzmatrix - bei besserer Performance. Das Bauteilgewicht wird deutlich reduziert", so Dr. Christoph Ebel, Leiter des Produktmanagements der Business Unit Composite Solutions. "Gerade bei Elektroautos zählt jedes Gramm, wenn es um die Optimierung der Reichweite geht. Dank der verbesserten Prozessführung sparen wir zudem Material in der Produktion und schonen so wertvolle Ressourcen."

Durch ihre herausragende Crash- und Brandbeständigkeit und ihr geringes Gewicht sind Composites das Material der Wahl für Batteriegehäuse von Elektrofahrzeugen. Sogar im Fall eines sogenannten „Thermal Runaway“ schließt das Composite-Gehäuse einen Batteriebrand sicher ein. Derzeit werden diese Bauteile häufig aus glasfaserverstärktem Epoxidharz hergestellt.