"Der Zusammenhalt in der Gruppe ist gewachsen"

DigitalSchoolStory - Gruppenfoto

Das Interesse des Zuschauers direkt am Anfang eines Videos zu wecken – das haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e der Realschule Meitingen bei ihrer Abschlusspräsentation des Projekts „DigitalSchoolStory“ am vergangenen Freitag, 27. April 2022, eindeutig unter Beweis gestellt. Vor dem Bürgermeister der Marktgemeinde Meitingen Michael Higl, dem Meitinger Standortleiter der SGL Carbon, Rüdiger Krieger, Vertretern des Elternbeirats, der Lehrerin Isabelle Schuhladen, die das Projekt an der Schule initiiert hatte, und weiteren Schulklassen, u. a. der ukrainischen Willkommensklasse, zeigten die Jugendlichen eindrucksvoll welch kreative Videos in dieser Zeit entstanden sind.

In kleinen Teams haben sie einer digitalen Frage-Antwort-Runde hilfreiche Tipps und Feedback ihres Paten und Social Media-Profis @Versicherungenmitkopf, Bastian Kunkel, bekommen und dieses in ihre Videos eingearbeitet. Die Jugendlichen betonten, dass das Projekt einerseits eine große Portion Mut und hohen zeitlichen Aufwand abverlangt habe, aber eben auch einen großen Mehrwert für alle in puncto digitale Kompetenzen und der Zusammenarbeit im Team. Und nicht zuletzt eine Menge Spaß gebracht hat. Die SGL Carbon hat das Projekt unterstützt, um den Schülern zu ermöglichen, wichtige digitale Skills und Softskills für die Zukunft zu lernen.

Weitere Impressionen: