Janine Kretzschmar als Spitzen-Azubi mit Günter-Schwank-Preis ausgezeichnet

Bild v. links n. rechts: Alexander Miehling (Standorteiter SGL Carbon Meitingen), Uwe Moderer (Leiter Berufsausbildung Standort Meitingen), Marco Wagner (Berufsschullehrer Staatliches Berufliches Schulzentrum Wasserburg a. Inn), Janine Kretzschmar, Gerhard Zimmermann (Stellv. Schulleiter Staatliches Berufliches Schulzentrum Wasserburg a. Inn), Sven Weihe (Interims-Geschäftsführer pro-K Industrieverband langlebige Kunststoffprodukte und Mehrwegsysteme e. V)

Der renommierte Günter-Schwank-Preis geht dieses Jahr an unsere ehemalige Aus­zubildende Janine Kretzschmar. Sie hat ihre Ausbildung am Standort Meitingen zur Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik in 2022 als eine der zehn Besten in Deutschland abge­schlossen. Der Preis ist nach dem Unternehmer und Visionär Günter Schwank benannt und wird jedes Jahr von den Verbänden der Kunststoffverarbeitenden Industrie in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern an Spitzen-Azubis der Kunststoffbranche verliehen. Die Auszeichnung wird ist mit insgesamt gut 5.000 Euro dotiert und wird auf die zehn Jahrgangsbesten aufgeteilt.

Standortleiter Alexander Miehling gratulierte herzlich zum Erfolg: „Wir freuen uns über die Aus­zeichnung und das klasse Ergebnis von Janine. Ausbildung ist für uns ein wichtiger Baustein zur Fachkräftesicherung. Die Verleihung des Günter-Schwank-Preises bestätigt uns in unserem Weg.“ Sven Weihe, Geschäftsführer pro-K Industrieverband langlebige Kunststoff­produkte und Mehrwegsysteme e.V. und verantwortlich für Berufsbildung innerhalb des Gesamt­verbands Kunststoffverarbeitende Industrie e.V., überreichte Janine Kretzschmar bei SGL Carbon die Günter-Schwank-Urkunde und würdigte dabei auch das ausbildende Unternehmen sowie die beteiligte Berufsschule Wasserburg am Inn. Den Bundesbesten bescheinigte Weihe goldene Karriereperspektiven: „Die Zukunfts­chancen für Spitzenabsolventen der betrieblichen Ausbildung waren noch nie so vielversprechend wie heute – ich bin mir sicher, dass Janine noch einen tollen Weg in der Branche vor sich hat.“

Der Nachwuchspreis ist nach Günter Schwank benannt, der sich in seinen Funktionen als Präsident und Ehrenpräsident des GKV sowie als Ehrenvorstandsmitglied im pro-K für die Nachwuchsförderung engagierte. Ziel der Auszeichnung ist es, den besonderen Einsatz junger Auszubildender zu würdigen und die betriebliche Bildungs- und Talentförderung stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu legen. Mit dem Ausbildungspreis werden daher gleichzeitig mit den Jahrgangsbesten auch Unternehmen und Institutionen geehrt, die die Weiterbildung und Entwicklung junger Menschen durch strategischen Weitblick und besondere Förderung stärken.

Kontakt

Sie haben Fragen, Ideen oder Anmerkungen? Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Profilbild von Claudia Kellert, Head of Capital Markets & Communications
Claudia Kellert
Head of Capital Markets & Communications

Telefon: +49 611 6029-106
E-Mail: