SGL Carbon begrüßt 44 neue Auszubildende in Deutschland und Österreich

Die neuen Auszbildenden und Lehrlinge 2019 der SGL Carbon

Am 2. September 2019 hat für 44 junge Menschen an mehreren deutschen und österreichischen Standorten der SGL Carbon das Berufsleben begonnen. In Meitingen, Bonn und im österreichischen Innkreis sind sie in ihre Ausbildung in unterschiedlichen technischen und kaufmännischen Berufen sowie in duale Studiengänge gestartet.

In vielfältigen Fachrichtungen werden die Auszubildenden (in Österreich: Lehrlinge) auf ihre spätere Laufbahn als Fachkräfte vorbereitet. Dazu zählen unter anderem die Berufe Industriekaufmann/-frau, Verfahrensmechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in, Maschinen- und Anlagenführer/-in, Mechatroniker/-in und Elektroniker/-in. Darüber hinaus bietet die SGL Carbon seit einigen Jahren auch duale Studiengänge mit betriebswirtschaftlichem oder technischem Schwerpunkt wie beispielsweise Maschinenbau an.

Birgit Reiter, Group Vice President Human Resources der SGL Carbon: „Für uns als Technologieunternehmen sind Können und Wissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zentrale Erfolgsfaktor. Unsere eigene Ausbildung ist traditionell eine wichtige Quelle zur Deckung des Personalbedarfs im gewerblich-technischen Bereich. Dies gilt umso mehr, als sich auch hier der Fachkräftemangel bemerkbar macht. Unsere Auszubildenden und dualen Studenten sind daher Teil der Zukunft der SGL Carbon.“

In den vergangenen Jahren hat die SGL Carbon im Schnitt 30 neue Auszubildende pro Jahr eingestellt. Bereits jetzt läuft das Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsbeginn im September 2020. Nähere Informationen zu den angebotenen Stellen und zum Ablauf der Bewerbung gibt es unter www.ausbildung-bei-sglcarbon.de