SGL Carbon feiert auf der ACHEMA 2022 die Rückkehr persönlicher Begegnungen und ein Produktjubiläum

A picture with an hourglass and the title "ACHEMA 2022"

Auf einen Blick:

  • 50 Jahre SIGRAFLEX®
  • Neue, TA-Luft-konforme Dichtungsplatte aus flexiblem Graphit
  • Zuverlässige Graphitkomponenten für vielfältige Anwendungen

Endlich wieder „live“: Vom 22. bis 26. August 2022 trifft sich die Prozessindustrie auf der ACHEMA in Frankfurt am Main. Die internationale Leitmesse präsentiert sich unter dem Motto „Inspiring sustainable connections“. Das passt optimal zu den Produkten, die SGL Carbon auf ihrem Stand in Halle 8.0, L81, zeigt.

50 Jahre „Die Optimalabdichter“

Denn das Unternehmen mit Sitz in Wiesbaden hat Grund zum Feiern: 1972 ging die erste Produktionsstraße für Graphitfolien an den Start und der Markenname SIGRAFLEX® war geboren. Die Produktlinie umfasst mittlerweile eine große Bandbreite an leistungsstarken Dichtungsmaterialien aus flexiblem Graphit, von Dichtungsplatten und -folien bis zu Garnen für Flechtpackungen. Neben der SIGRAFLEX-Erfolgsgeschichte liegt der Fokus der Graphitexpertinnen und -Experten in diesem Jahr auch auf einer nachhaltigen Innovation: eine neue Dichtungsplatte, die die Anforderungen der neuen TA-Luft erfüllt. So hilft sie dabei, Emissionen zu vermindern.

Gesenkgepresster Graphit treibt Zukunftstechnologien

Auch vielfältige mechanische Anwendungen müssen sicher abgedichtet werden. Deshalb zeigt SGL Carbon auf der ACHEMA 2022 neben SIGRAFLEX seine Produkte der SIGRAFINE® Marke. SIGRAFINE-Produkte unterstützen Kundinnen und Kunden bei den großen Herausforderungen der Zukunft – nachhaltig und umweltverträglich durch langlebige Kohlenstoffprodukte. So dichten etwa Kohlenstoff-Trennschieber trockenlaufende Vakuumtechnik für smarte Robotik und Automobillösungen ab. Sie eröffnen Einsparungsmöglichkeiten durch reduzierten Energieverbrauch und den Verzicht auf zusätzliche Schmierstoffe.

Daneben bieten die lebensmittelsicheren Gleitringe und Lager von SGL Carbon verlässliche Dicht- und Lagerlösungen für den Maschinenbau, auch in kritischen Branchen der Haus- und Trinkwassertechnik. Langlebige Hochtemperaturlösungen dichten sogar noch in Umgebungstemperaturen von 600 °C ab, während selbstschmierende und beständige Werkstoffe optimal für dynamische Anwendungen mit aggressivsten Medien geeignet sind.

Die Experten von SGL Carbon freuen sich bereits darauf, vom 22. bis 26. August nicht nur diese und weitere verlässliche und zukunftsweisende Lösungen zu präsentieren, sondern auch mit allen Interessierten am Stand in Halle 8.0, L81 ins Gespräch zu kommen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Ideen oder Anmerkungen? Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Maximilian Holl
Maximilian Holl
Manager Corporate Communications

Telefon: +49 611 6029-119
E-Mail: