Im Rahmen der Neuausrichtung der SGL Carbon wurden für alle vier Geschäftsbereiche klare Profitabilitätskriterien definiert und strategische Optionen entwickelt. Der Weg des profitablen Wachstums umfasste auch eine Überprüfung aller SGL-Standorte. In diesem Zusammenhang wurde der SGL-Standort in Pune (Indien) am 28. April 2023 an einen lokalen Marktteilnehmer veräußert.
Das Werk in Pune wurde von der SGL Carbon im Jahre 2012 errichtet und ist mit seinen rund 40 Mitarbeitern Teil des Geschäftsbereichs Process Technology. Pune diente als Produktions- und Dienstleistungszentrum für überwiegend lokale Kunden in Indien. Der SGL-Geschäftsbereich Prozesstechnologie bietet maßgeschneiderte Lösungen für Graphit- und PTFE-basierte Produkte bis hin zu kompletten Kundenanlagen sowie deren Reparatur und Service.
Der indische Käufer wird den Standort in Pune als laufendes Unternehmen übernehmen, einschließlich der Belegschaft.
"Einen Großteil unserer internationalen und lokalen Kunden werden wir auch weiterhin mit unserem Know-how, Produkten und Dienstleistungen aus anderen SGL-Standorten unterstützen, in denen wir über ausgezeichnete Kompetenzzentren verfügen", führt Dr. Oliver Seidel, Leiter des Geschäftsbereichs Process Technology aus.