SGL Group stellt deutschlandweit 30 neue Auszubildende ein

Die Auszubildenden der SGL Group im Jahr 2016

Herzlich willkommen bei der SGL Group: Unsere diesjährigen Auszubildenden von den Standorten Meitingen (oben), Limburg (unten rechts) und Bonn (unten links).

Für 30 junge Menschen hat am 1. September der Start ins Berufsleben bei der SGL Group – The Carbon Company – mit der Begrüßung durch die Standortleiter, Personalleiter, Ausbildungsleiter und die Vertreter der Betriebsräte begonnen. Die angehenden Fachkräfte werden an drei der deutschen Standorte in Bonn, Limburg und Meitingen in unterschiedlichen technischen und kaufmännischen Berufen ausgebildet.

Das Angebot der unterschiedlichen Fachrichtungen ist dabei erneut sehr vielfältig. Es beinhaltet die Berufe Chemielaborant/-in, Informatikkaufmann/-frau, Industriemechaniker/-in, Maschinen- und Anlagenführer/-in, Verfahrensmechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in und Industriekaufmann/-frau. Seit Jahren bietet die SGL Group darüber hinaus auch das duale Studium an, das Berufspraxis im Unternehmen und wissenschaftliches Arbeiten an der Hochschule verbindet – in diesem Jahr den Studiengang Maschinenbau (Bachelor of Engineering) gemeinsam mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Dr. Markus Partik, Leiter des SGL-Standortes in Meitingen und Geschäftsführer der deutschen Tochter SGL Carbon GmbH: „Für ein Technologieunternehmen wie die SGL Group ist die konsequente Entwicklung von kompetentem und engagiertem Nachwuchs ein wichtiger Erfolgsfaktor. Daher setzen wir ganz bewusst auf Kontinuität in unserer Ausbildung und wünschen allen neuen Auszubildenden einen guten Start in eine spannende Ausbildungszeit.“

Hans Josef Moor, Ausbildungskoordinator der SGL Group in Deutschland: „Die Ausbildung im eigenen Hause bietet den jungen Menschen die einmalige Chance, erfahrungsorientiert und angeleitet von Spezialisten an den Zukunftstechnologien das erforderliche Rüstzeug für den späteren beruflichen Weg zu erlernen."

Bereits jetzt läuft das Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsbeginn im September 2017. Nähere Informationen zu den angebotenen Stellen und zum Ablauf der Bewerbung sind unter www.ausbildung-bei-sglcarbon.de zu finden.