50 years of SIGRAFLEX® -
Unrivalled Sealing

With SIGRAFLEX you know what you get.
Safety. Quality. Reliability.

The SIGRAFLEX story begins in 1972 with the inauguration of our first flexible graphite foil line in Meitingen, Germany, and the SIGRAFLEX brand registration. Since then, our brand and products have conquered the world wherever safety, quality and reliability of the sealing materials are required.

From then to now, our SIGRAFLEX flexible graphite materials, SIGRAFLEX carbon and graphite yarns and, most importantly, our SIGRAFLEX people, make the difference by delivering the ultimate solutions for sealing and high temperature applications.

When buying SIGRAFLEX, our customers and the end users know what they get.

Opening ceremony of the first SIGRAFLEX production plant in Meitingen, Germany, 1972

Join us on our journey through the last five decades and read about the SIGRAFLEX history.

We will be adding more details and stories about all the milestones on this page throughout the year.
So be sure to come back!

Milestones in the 50 years of SIGRAFLEX

From the start, SIGRAFLEX established itself as the quality leader in the market of flexible graphite products. With our two production sites located in Meitingen, Germany and Valencia/CA, USA we ensure supply safety for our customers all around the world. Our SIGRAFLEX people always strive to provide products meeting the highest standards of long-term stability, quality, and safety and are pleased to share their technology expertise.

Over the course of the last 50 years, many new and innovative SIGRAFLEX products have set benchmarks for high-end graphite sealing solutions – from SIGRAFLEX UNIVERSAL to SIGRAFLEX HOCHDRUCK, followed by SIGRAFLEX MF® and SIGRAFLEX APX2® up to the TA-Luft compliant PRO variants and our SIGRAFLEX APX2 yarn.

Then and still today, SIGRAFLEX stands for Unrivalled Sealing.

  • The early days: Development of a new unique graphite material

Learn more

  • Official opening of first SIGRAFLEX® production plant
  • Registration of SIGRAFLEX® brand
  • New sealing material for difficult operating conditions

Learn more

  • SIGRAFLEX® portfolio grows and gains in relevance
  • First large-scale foil order comes from Japan

Learn more

  • SIGRAFLEX® NORMAL: First graphite gasket sheet with metal reinforcement

Learn more

  • Polycarbon Inc. becomes part of SIGRI

Learn more

  • SIGRAFLEX® STANDARD: First anti-stick graphite gasket sheet
  • Foundation of the Valencia site
  • SIGRAFLEX® UNIVERSAL: Reinforced gasket sheet with anti-stick coating
  • Commissioning new 1,000 mm (39.4”) wide plant in Meitingen, Germany

Keep scrolling for the full story!

  • Start of production of 60“ (1,524 mm) wide foil line in Valencia, USA
  • SIGRAFLEX® HOCHDRUCK: Graphite gasket sheet meets highest demands for sealabilty and mechanics
  • "Northridge" earthquake stops production in Valencia, USA, only for a short time:
    operations resume after only one month of downtime
  • Commissioning of 1,500 mm (59.1“) wide foil line in Meitingen, Germany
  • Granting of SIGRAFLEX® HOCHDRUCK patent
  • SIGRAFLEX® MF®: Gasket sheet for minimum leakage, best anti-stick behavior and safety
  • SIGRAFLEX® APX2® foil: Best-in-class temperature and oxidation resistance
  • SIGRAFLEX® UNIVERSAL PRO and HOCHDRUCK PRO for TA Luft applications
  • Inauguration of 2nd production line in Meitingen, Germany
  • Great SIGRAFLEX team effort enables restart of production in foil manufacturing facility in Meitingen, Germany, just three months after a fire
  • SIGRAFLEX® APX2® HOCHDRUCK: Gasket sheet for high temperature applications
  • SIGRAFLEX® APX2® yarn: Maximum protection from oxidation
  • SIGRAFLEX®: High purity – best protection from flange corrosion
  • Coming soon: newest SIGRAFLEX® product innovation

1986

Commissioning of a new 1,000 mm (39.4”) wide calender roll line in Meitingen

The mid-1980s saw a sharp increase in demand for flexible graphite foil - driven mainly by the sealing industry. The material's environmental friendliness and being harmless to health also played a vital role. At that time, gaskets containing asbestos fibers were often used for applications at higher temperatures and against aggressive. Therefore, the sealing industry was looking for non-carcinogenic materials with comparable properties to replace asbestos. Flexible graphite was seen as the ideal solution being fiber free, temperature and corrosion resistant and non-carcinogenic.

SIGRI was already seen as the market leader for graphite foil in Europe. In Meitingen, the plant’s capacity had already been increased several times and was producing a maximum of 160 metric tons per year, with the calender roll line being the limiting factor.

SIGRI was already seen as the market leader for graphite foil in Europe. In Meitingen, the plant’s capacity had already been increased several times and was producing a maximum of 160 metric tons per year, with the calender roll line being the limiting factor.

The calender rolls compact the expanded graphite flakes without the addition of binders or fillers and roll them into foils or sheets. At that time, the foil line allowed a maximum foil and sheet width of 500 mm (19.7”).

From around 1984, this capacity was no longer sufficient as the market demand was much greater. Therefore, in early 1985 the SIGRI management approved the construction of a new calender roll line in Meitingen. By November 1986 it was already in operation.

The new roll line offered significant advantages: It was not only twice as fast, but also twice as wide: Foil and sheets with a width of 1,000 mm (39.4”) could be produced. In addition, the line was equipped with the latest technology of the time. It operated almost fully automatically and was electronically controlled and monitored. This helped to further improve the already excellent quality of SIGRAFLEX.

With its commissioning, SIGRI was therefore ideally prepared to serve the fast-growing market and, at the same time, to consolidate and even further expand its own strong position as market leader.

Contact

We are always at your disposal for any kind of questions or suggestions.

* Required fields

50 Jahre SIGRAFLEX® -
Die Optimalabdichter

Mit SIGRAFLEX wissen Sie, was Sie bekommen.
Sicherheit. Qualität. Zuverlässigkeit.

Die SIGRAFLEX-Geschichte beginnt im Jahr 1972 mit der Einweihung unserer ersten Folienstraße in Meitingen und der SIGRAFLEX-Markenanmeldung. Seitdem haben unsere Marke und unsere Produkte die Welt überall dort erobert, wo Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit der Dichtungsmaterialien gefragt sind.

Von damals bis heute machen unsere SIGRAFLEX flexiblen Graphitmaterialien, SIGRAFLEX Kohlenstoff- und Graphitgarne und vor allem unsere SIGRAFLEX-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Unterschied, indem sie ultimative Lösungen für Dichtungs- und Hochtemperaturanwendungen liefern.

Beim Kauf von SIGRAFLEX wissen unsere Kunden und die Endkunden, was sie bekommen.

Eröffnungsfeier der ersten SIGRAFLEX-Produktionsanlage in Meitingen, 1972

Begleiten Sie uns auf unserer Reise durch die letzten fünf Jahrzehnte und erfahren Sie mehr über die SIGRAFLEX-Geschichte.

Auf dieser Seite werden wir im Laufe des Jahres weitere Details und Geschichten zu allen Meilensteinen ergänzen. Kommen Sie also unbedingt wieder!

Meilensteine in 50 Jahren SIGRAFLEX

SIGRAFLEX hat sich von Anfang an als Qualitätsführer auf dem Markt für flexible Graphitprodukte etabliert. Mit unseren beiden Produktionsstandorten in Meitingen, Deutschland, und Valencia/CA, USA, gewährleisten wir Versorgungssicherheit für unsere Kunden in aller Welt. Unsere SIGRAFLEX-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter setzen alles daran, Produkte zu liefern, die höchsten Ansprüchen an Langzeitstabilität, Qualität und Sicherheit genügen und geben ihr Know-how gerne an Sie weiter.

In den letzten 50 Jahren haben immer wieder neue und innovative SIGRAFLEX-Produkte Maßstäbe für High-End-Graphitdichtungslösungen gesetzt – von SIGRAFLEX UNIVERSAL über SIGRAFLEX HOCHDRUCK, SIGRAFLEX MF® und SIGRAFLEX APX2® bis zu den TA-Luft-konformen PRO-Varianten und SIGRAFLEX APX2 Garn.

Damals wie heute steht SIGRAFLEX für unübertroffene Dichtheit – die Optimalabdichter.

  • Die Anfänge: Entwicklung eines neuen einzigartigen Graphitmaterials

Mehr erfahren

  • Einweihung erste SIGRAFLEX® Produktionsanlage
  • SIGRAFLEX® Markenanmeldung
  • Neuer Dichtungswerkstoff für schwierige Betriebsbedingungen

Mehr erfahren

  • SIGRAFLEX® Portfolio wächst und gewinnt an Bedeutung
  • Erster Foliengroßauftrag kommt aus Japan

Mehr erfahren

  • SIGRAFLEX® NORMAL: Erste Graphitdichtungsplatte mit Blecheinlage

Mehr erfahren

  • Polycarbon Inc. wird Teil von SIGRI

Mehr erfahren

  • SIGRAFLEX® STANDARD: Erste Antihaft-Graphitdichtungsplatte
  • Gründung des Standorts Valencia in den USA
  • SIGRAFLEX® UNIVERSAL: Verstärkte Dichtungsplatte mit Antihaftbeschichtung
  • Inbetriebnahme der neuen, 1.000 mm breiten Anlage in Meitingen, Deutschland

Scrollen Sie weiter, um mehr zu erfahren!

  • Inbetriebnahme der 60” (1.524 mm) breiten Folienanlage in Valencia, USA
  • SIGRAFLEX® HOCHDRUCK: Graphitdichtungsplatte für höchste Ansprüche an Dichtheit und Mechanik
  • "Northridge"-Erdbeben stoppt Produktion in Valencia, USA, nur kurzzeitig:
    Wiederaufnahme des Betriebs nach nur einem Monat Ausfallzeit
  • Inbetriebnahme der 1.500 mm breiten Folienstraße in Meitingen, Deutschland
  • Erteilung SIGRAFLEX® HOCHDRUCK Patent
  • SIGRAFLEX® MF®: Dichtungsplatte für minimale Leckage, bestes Ablöseverhalten und Sicherheit
  • SIGRAFLEX® APX2® Folie: Best-in-class Temperatur- und Oxidationsbeständigkeit
  • SIGRAFLEX® UNIVERSAL PRO und HOCHDRUCK PRO für TA-Luft-Anwendungen
  • Einweihung zweite Produktionslinie in Meitingen, Deutschland
  • Großartige Leistung des SIGRAFLEX-Teams:
    Nach nur drei Monaten Wiederaufnahme der Produktion nach einem Brand in der Folienproduktion in Meitingen
  • SIGRAFLEX® APX2® HOCHDRUCK: Dichtungsplatte für Hochtemperaturanwendungen
  • SIGRAFLEX® APX2® Garn: Maximaler Schutz vor Oxidation
  • SIGRAFLEX®: Hohe Reinheit – bester Schutz vor Flanschkorrosion
  • Demnächst: Die neueste SIGRAFLEX® Produktinnovation

1986

Inbetriebnahme der neuen, 1.000 mm breiten Walzenstraße in Meitingen

Mitte der 1980er Jahre beginnt der sprunghafte Anstieg der Nachfrage nach flexibler Graphitfolie - hauptsächlich getrieben durch die Dichtungsindustrie. Dabei spielten besonders die Umweltfreundlichkeit und die gesundheitliche Unbedenklichkeit des Materials eine entscheidende Rolle. Damals wurden für Anwendungen bei höheren Temperaturen und mit aggressiven Medien häufig Dichtungen eingesetzt, die Asbestfasern enthielten. Daher suchte die Dichtungsindustrie nach nicht-krebserregenden Materialien mit vergleichbaren Eigenschaften, um Asbest zu ersetzen. Flexibler Graphit als äußerst beständiger, faserfreier und langlebiger Werkstoff bot sich dabei als die beste Alternative an.

SIGRI war zu diesem Zeitpunkt bereits Markführer für Graphitfolie in Europa. Die Anlage in Meitingen war in mehreren Stufen bis zur Maximalkapazität von 160 Jahrestonnen ausgebaut worden, wobei die Walzenstraße der limitierende Faktor war.

SIGRI war zu diesem Zeitpunkt bereits Markführer für Graphitfolie in Europa. Die Anlage in Meitingen war in mehreren Stufen bis zur Maximalkapazität von 160 Jahrestonnen ausgebaut worden, wobei die Walzenstraße der limitierende Faktor war.

Auf der Walzenstraße werden die expandierten Graphitflocken ohne den Zusatz von Bindemitteln oder Füllstoffen auf Kalandern verdichtet und zu Folien oder Platten verwalzt. Damals konnten Folien und Platten mit einer maximalen Breite von 500 mm hergestellt werden.

Ab 1984 reichte diese Kapazität nicht mehr aus; der Bedarf überstieg diese bei weitem. Daher genehmigte die SIGRI Geschäftsführung bereits Anfang 1985 den Bau einer neuen Walzenstraße in Meitingen. Diese wurde im November 1986 in Betrieb genommen.

Die neue Walzenstraße bot deutliche Vorteile: Sie war nicht nur doppelt so schnell, sondern auch doppelt so breit, so dass Folienrollen und damit auch Dichtungsplatten mit einer Breite von 1.000 mm hergestellt werden konnten. Zudem war die Anlage mit der damals modernsten Technik ausgestattet. Sie arbeitete nahezu vollautomatisch, wurde elektronisch überwacht und gesteuert. Damit konnte die bereits zuvor sehr gute Qualität der SIGRAFLEX-Folien nochmals verbessert und der Qualitätsstandard erhöht werden.

Mit der Inbetriebnahme war SIGRI somit einerseits bestens darauf vorbereitet, den schnell wachsenden Markt zu bedienen und gleichzeitig die eigene starke Position als Marktführer zu festigen und sogar weiter auszubauen.

Kontakt

Für Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

* Pflichtfelder