Großer Auftrag für Wärmetauscher auf Graphitbasis aus den USA

DIABON® Wärmetauscher der SGL Carbon auf Graphitbasis

• Volumen von mehr als einem Dutzend Wärmetauschern
  • Lieferung für Ende 2020 geplant

Die SGL Carbon hat im Mai von einem großen Kunden in den USA einen substanziellen Auftrag für kundenspezifisch ausgelegte Wärmetauscher auf Graphitbasis verschiedener Typen erhalten. Die komplett montierten Systeme werden vom Kunden genutzt, um seine Kapazität zur Herstellung von Phosphorsäure als einem der Hauptrohstoffe für die Herstellung von Düngemitteln für den Agrarsektor weltweit zu erweitern. Die Lieferung der Wärmetauscher ist für Ende 2020 geplant.

Der Auftrag besteht aus DIABON® Rohrbündelwärmetauschern sowie DIABON® Plattenwärmetauschern, die beide Graphit als Hauptmaterial in der Innenkonstruktion verwenden. Dieses sehr effiziente und zuverlässige Design trägt dazu bei, die Betriebskosten für den Kunden erheblich zu senken und gleichzeitig die Risiken bei der Verarbeitung anspruchsvoller korrosiver Medien zu minimieren.

„Die Wärmetauscher wurden von unseren Experten bei der SGL Carbon so konzipiert, dass sie perfekt in die geplante neue Anlage unseres Kunden passen und unsere breite technische Kompetenz unter Beweis stellen. Neben der hohen Qualität unserer Materialien und unserem umfassenden Service ist dies für unsere Kunden weltweit von hohem Wert“, sagt Ralph Spuller, Director Product Management bei der SGL Carbon.