St. Marys erleuchtet die Welt

Eine Technologie mit zentraler Bedeutung für die Zukunft sind die Halbleiter. Sie werden immer leistungsfähiger und dienen als Basis für LEDs sowie Computerchips. Durch eine Investition in Millionenhöhe am US-Standort St. Marys baut die SGL Carbon ihre Position weiter aus, um ihre Kunden in der Industrie als Lösungsanbieter optimal zu begleiten.

Will man das Thema Digitalisierung lokalisieren, und dann auch noch in den USA, geht es meist schnell. Das Silicon Valley mit seinen Tech-Firmen gilt als der digitale Innovationshub schlechthin. Namen wie Apple, HP, Facebook oder Google sind Synonyme für die Schaffenskraft unseres Jahrtausends.

Im Kontrast dazu steht ein kleiner Ort namens St. Marys, auf halber Strecke zwischen New York und Cleveland im Bundesstaat Pennsylvania gelegen. Dass auch dieser eine große Bedeutung für die Digitalisierung hat, vermutet man kaum. Doch genau dort, am Rande des idyllischen Allegheny-Waldgebiets, werden wesentliche Materialien und Komponenten entwickelt und produziert, ohne die der digitale Wandel gar nicht möglich wäre.

speech_bubble

Ohne Graphit könnten Sie im Silicon Valley nur Schafe züchten.

Werbeanzeige der SGL Carbon aus dem Jahr 1995

Auf dem Weg in den Ort mit seinen knapp 13.000 Einwohnern warnen Schilder vor wilden Bären. Andere wiederum künden von den vielen Carbon- und Graphitunternehmen, die sich im beschaulichen St. Marys niedergelassen haben. Die Geschichte des Werks der SGL Carbon geht zurück bis ins Jahr 1899 – und trägt seit einigen Jahren die Digitalisierung von St. Marys aus in die Welt. Die Produktion hier im größten Ort im Elk County, wie die Region genannt wird, ist ein zentraler Standort innerhalb der SGL-Produktionskette, ohne den die weltweite Digitalisierung und speziell die LED- sowie Halbleitertechnologie als Basis für Computerchips nicht möglich wären.

Im Fertigungsprozess setzen viele Hersteller von LEDs und Halbleitern auf Anlagenteile aus St. Marys. Und zwar in Form von mit Siliziumcarbid (SiC) beschichteten Graphit-Trägerplatten, den sogenannten Waferträgern, produziert von der SGL Carbon. Bei der Herstellung von LEDs oder Halbleitern werden die Rohlinge der Chips nämlich auf den runden rotierenden Trägerplatten in vorgefertigten Vertiefungen abgelegt und dann wiederum selbst mit verschiedenen Halbleitermaterialien beschichtet. In diesem Prozess werden maßgeblich auch die Eigenschaften der LEDs definiert, etwa deren Farbe oder Lichtstärke.

Bevor der Reinraum betreten werden kann, müssen alle Mitarbeiter eine sogenannte "Luftreinigung"-Schleuse passieren. SGL-Kollegin Karen Hammonds wartet darauf, diesen Schritt zu durchlaufen.

Moderne Gaskontrollsysteme kontrollieren die Hochtemperaturprozesse bei der Beschichtung der graphitbasierten Waferträger.

Zusätzlich zur robotergestützten Inspektion werden die Waferträger auch noch händisch unter Reinraum-Konditionen geprüft.

Landwirtschaft dank LEDs

„LEDs und Halbleiter werden unser Leben noch mehr als bisher schon beeinflussen“, sagt Barry Hancox, Produktmanager für diesen Bereich bei SGL Carbon. Gerade LEDs halten mehr und mehr Einzug in unseren Alltag. Nicht nur in Bildschirmen bei Smartphones oder Fernsehgeräten, sondern auch in der Automobilindustrie werden sie als Scheinwerfer, Tagfahrlicht, Hecklicht, Blinker oder als Innenbeleuchtung eingesetzt. Immer mehr Beschilderungssysteme kommen ohne LEDs nicht mehr aus. Im Rahmen der vertikalen Landwirtschaft ersetzen spezielle LED-Farbkombinationen das Sonnenlicht und machen so den ganzjährigen und ortsunabhängigen Anbau von Salat und Gemüse möglich.

Auch bei Halbleitern für Computerchips ist der Markt dynamisch. Unter Branchenexperten gelten Leistungshalbleiter aus Siliziumcarbid als disruptiver Marktbrecher. Im Vergleich zu Halbleitern aus regulärem Silizium sind sie schneller, robuster und effizienter. So dürfte laut Analysen die weltweite Nachfrage im Technologiebereich SiC mit zweistelligen jährlichen Wachstumsraten bei über drei Milliarden Euro im Jahr 2025 liegen. Die Zahlen zu LEDs sind noch beeindruckender: Von 16 Milliarden Euro im Jahr 2014 dürfte der Umsatz laut Studien auf 45,5 Milliarden Euro im Jahr 2022 steigen. Begünstigt wird der Umsatzanstieg dadurch, dass seit 2012 bis auf einige Ausnahmen keine Glühlampen mehr verkauft werden dürfen.

Reinraum statt Staub

Von Graphitstaub ist in den Anlagen in St. Marys tatsächlich keine Spur. Statt blauem Arbeitskittel tragen die Mitarbeiter Reinraummäntel. Die Endprodukte werden mit weißen Handschuhen angefasst und die Oberflächen mit Hochleistungsmikroskopen analysiert. Reinheit und die ständige Entwicklung der Qualität haben oberste Priorität.

Das starke Wachstum befeuert auch die Nachfrage nach SiC-beschichteten Waferträgern von der SGL Carbon. Um den immer höheren Anforderungen gerecht zu werden, investiert das Unternehmen in den Ausbau der SiC-Beschichtungsanlagen sowie die weitere Entwicklung seiner Anlagen, Lösungen und Kompetenzen am Standort St. Marys bis Mitte 2018 insgesamt 25 Millionen Euro. Im Fokus stehen dabei neben dem Ausbau der Kapazitäten vor allem auch eine extreme Reinheit in der Produktion sowie Prozessinnovationen. „Unsere Kunden arbeiten in steriler Umgebung, und diesem Standard müssen wir uns ständig anpassen, um die bevorzugte Wahl zu bleiben“, berichtet Tom Detsch, der den Standort in St. Marys leitet und auch den Ausbau koordiniert. Installiert wird dafür unter anderem eine erweiterte Oberflächeninspektion, die zum Auffinden von Oberflächenanomalien auf den Trägertaschen ausgelegt ist. „Wir reden hier über das Entdecken von Abweichungen im Mikrometerbereich. Die Reinheit der Träger bestimmt schließlich auch die Reinheit und damit die Leistungsfähigkeit der Chips“, erklärt Tom Chiodo, Qualitätsmanager in St. Marys.

Neue thermische Simulationen wiederum sollen schon im Vorhinein analysieren, wie hoch die Belastungen für die Waferträger während des Produktionsprozesses sind und an welchen Stellen optimiert werden muss. „Es geht darum, Materialfehler frühzeitig zu vermeiden und damit die Kosten zu minimieren. Gleichzeitig wird es immer wichtiger, den Kunden auch eigene Impulse für Weiterentwicklungen zu geben, etwa in Form von neuen Modellen zur Steuerung der Produktionsprozesse oder auch für neue Designs“, sagt Tom Detsch. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist der Ausbau nicht nur eine Erweiterung und Modernisierung der Anlagen. Er beinhaltet auch den Aufbau neuer Forschungs- und Entwicklungskompetenzen.

Gerade der Austausch mit den Kunden ist von besonderer Bedeutung. So kommen regelmäßig Kundenvertreter und interdisziplinäre Teams der SGL vor Ort zusammen, um neue Lösungsansätze zu entwickeln. Der Standort St. Marys steht damit heute schon exemplarisch dafür, wohin sich das gesamte Unternehmen SGL Carbon entwickelt: vom Materiallieferanten zum Technologietreiber, der mit seinen Partnern richtungsweisende Lösungen finden will.

speech_bubble

LEDs und Halbleiter werden unser Leben noch mehr als bisher schon beeinflussen.

Barry Hancox, Produktmanager bei der SGL Carbon

Die Zukunft hat längst begonnen – auch in St. Marys. Mikro-LEDs etwa sind ein Trend der nächsten Generation. Sie sind weniger als 100 Mikrometer lang und haben die Breite eines menschlichen Haares. Sie werden hauptsächlich in den Bereichen Smartphones, Smartwatches, TVs und für Anwendungen in der virtuellen Realität eingesetzt werden. Diese Displays bieten ein noch leuchtenderes Bild, sind zugleich dünner und stromsparender. Ob kleine oder große LEDs – eines ist klar: Ohne die Graphit-Materialien und Lösungen aus dem SGL-Produktionsstandort im Elk County wäre die Welt sehr viel dunkler.

Schreiben Sie mir

Wenn Sie weitere Fragen zu unseren Lösungen im Bereich Automobil haben oder sich mit mir darüber austauschen möchten, freue ich mich auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.

Barry Hancox
Global Product Manager
Telefon: +44 77 68542739
E-Mail: barry.hancox@remove-this.sglcarbon.com

St. Marys illuminates the world

Semiconductors are one of the most significant technologies for the future. Increasingly powerful, they form the basis for LEDs and computer chips. With a multi-million dollar investment in its US facility in St. Marys, SGL Carbon further strengthens its position to support its customers in the industry with optimal solutions.

If you want to pinpoint the home of digitization, especially in the United States, it does not take long. Silicon Valley, with its many tech companies, is considered the hub of digital innovation par excellence. Companies such as Apple, HP, Facebook and Google are synonyms for creativity in this millenium.

In contrast to this, there is a small town named St. Marys located in the state of Pennsylvania, midway between New York City and Cleveland, Ohio. You would never guess that it plays a huge role in digitization as well. Yet here on the outskirts of the idyllic Allegheny National Forest essential materials and components are developed and produced, without which the digital transformation would never be possible. As an SGL advertisement from 1995 succinctly put it: Without graphite, you could only raise sheep in Silicon Valley.

speech_bubble

Without graphite, you could only raise sheep in Silicon Valley.

SGL advertisement from 1995

Driving to the town, with its population of just around 13,000 residents, you pass signs warning of wild bears. Other signs, in turn, herald the many carbon and graphite companies that have set up shop in peaceful St. Marys. The lineage of SGL Carbon’s St. Marys facility dates back to 1899, carrying digitization from St. Marys out into the world. The production capabilities in the largest town of Elk County, as the region is called, is a central location of SGL Carbon’s production chain that enables and advances global digitization, especially of LED and semiconductor technology as the basis for computer chips.

Many manufacturers of LED and semiconductors rely on system components from St. Marys for their manufacturing processes - namely in the form of SGL Carbon graphite-based carriers coated with silicon carbide (SiC), known as wafer carriers. During the manufacture of LEDs or semiconductors, the chip blanks are deposited into prepared indentations on the round rotating carriers and are then coated with various semiconductor materials. This process also largely determines the properties of the LEDs, for instance their color or brightness.

Prior to entering the clean room, all employees dress in protective clothing and pass through the air shower to remove containments. SGL colleague Karen Hammonds is properly dressed and awaits entry into the air shower.

Modern gas control equipment helps to control the high temperature processes required to coat the graphite-based wafer carriers.

In addition to the robotic inspection of the carriers, a manual inspection process step is being performed by SGL CVD Technicians under clean room conditions.

Lettuce Cultivation with LEDs

“LEDs and semiconductors will influence our lives even more than they have before,” says SGL Carbon Global Product Manager Barry Hancox. LEDs in particular are becoming increasingly prevalent in our everyday lives. They are used not just in smartphone and television screens, but also in the automotive industry in headlights, daytime running lights, taillights, turn signals and interior lighting. More and more signage systems can’t be made without LEDs. In vertical farming, special LED color combinations replace sunlight and thus make it possible to grow tomatoes and other vegetables all year long regardless of location.

And the market for semiconductors, computer chips and other applications is also dynamic. Among industry experts, power semiconductors of silicon carbide (SiC) are considered a disruptive market force. Compared to semiconductors of regular silicon, they are faster, more robust and more efficient. Studies show that the worldwide demand in the SiC technology sector may rise to more than three billion euros by the year 2025, with double-digit growth rates. The figures for LEDs are even more impressive: studies show that sales volumes could rise to 45.5 billion euros by the year 2022 (from 16 billion euros in 2014) - helped by the fact that since 2012, with only a few exceptions, incandescent lamps are no longer being sold.

Clean Room - No Dust

There really is no trace of graphite dust in the facilities at St. Marys. Instead of regular lab coats, employees wear clean-room apparel. The final products are touched only by employees wearing white gloves and the products’ surfaces are analyzed with high-powered microscopes. Cleanliness and continual quality improvement have the highest priority.

The strong growth is also fueling the demand for SiC-coated wafer carriers from SGL Carbon. In order to fulfill the increasing demand, the company is investing in the expansion of the SiC coating systems and the further development of its systems, solutions and expertise in St. Marys - a total of 25 million euros by mid-2018. The focus is on increasing capacities but also on the extreme cleanliness in production and process innovations. “Our customers work in sterile environments and we must continually adapt to this standard to remain the preferred choice,” says St. Marys Site Operations Manager Tom Detsch, who is also coordinating the expansion. Among other things, it includes an expanded surface inspection designed to detect surface abnormalities in the carrier trays. “We are speaking of discovering deviations in the micrometer range,” explains St. Marys Quality Manager Tom Chiodo. “The purity of the carriers ultimately determines the purity and thus the performance of the chips.”

In turn, new thermal simulations help to analyze in advance how high the stresses and strains are for the wafer carriers during the production processes and determine where optimizations are needed. “This is about avoiding material defects early on and thereby minimizing costs,” notes Detsch. “At the same time, it is increasingly important to give customers our own impulses for further developments, for instance in the form of new models for controlling production processes or for new designs.” To meet this goal, the expansion is not just an enlargement and modernization of the facilities. It also includes building up new research and development expertise.

Customer interaction is of particular importance. Customer representatives regularly meet with interdisciplinary SGL teams at the site to develop new solutions together. The St. Marys facility is thus already a prime example of the general development of SGL Carbon - from a materials supplier to a technology driver working to find trendsetting solutions with its partners.

speech_bubble

LEDs and semiconductors will influence our lives even more than they have before.

Barry Hancox, Global Product Manager at SGL Carbon

The future has already begun - and in St. Marys, too. Micro LEDs, for example, are a next-generation trend. They are smaller than 100 micrometers in length and tinier than the width of a human hair. Their biggest fields of application will be in smartphones, smart watches, televisions and for virtual reality applications. These types of displays offer an even more luminous image and are simultaneously thinner and much more energy efficient. Whether small or large LEDs, one thing is clear: without the materials and solutions from the SGL production facility in Elk County, the world would be a much darker place.

Contact me

If you have any questions about our automotive solutions or would like to discuss them with me, I look forward to receiving your e-mail or call.

Barry Hancox
Global Product Manager
phone: +44 77 68542739
e-mail: barry.hancox@remove-this.sglcarbon.com